Nein zu Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen hat keinen Platz. Der Zonta-Club schafft mit einer Veranstaltung in der Reformierten Kirche und Lichterumzug in der Stadt, Öffentlichkeit zu einem brisanten Thema.

Mit „Orange your City“ beteiligt sich Zonta International seit 2012 weltweit an der Kampagne der Vereinten Nationen, zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen und Mädchen..
Der Zonta-Club Iserlohn hatte Referentinnen und Gäste zum Thema „ Flucht und Zuflucht“ Gewalterfahrung von Frauen auf der Flucht eingeladen. Patricia da Cruz Santos, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Iserlohn, verwies angesicht der zahlreichen kriegerischen Konflikte, Frauen auf der Flucht in den Fokus zu nehmen. Sexualisierte Kriegsgewalt in Form von systematischen Vergewaltigungen von Frauen und Mädchen, gehört zur erklärten Kriegsstrategie – Massenvergewaltigungen als Instrument der Kriegsführung. Auch Anna Müller, die Leiterin des Frauenhauses Iserlohn, betonte in ihrem Vortrag, dass der Anteil von Migrantinnen unter den Bewohnerinnen im Jahr 2022 bei 77% gelegen hätte. Viele von ihnen mit Gewalterfahrung auf der Flucht. Dr. Ute Kranz vom Zonta-Club Iserlohn regte an, dass Problem bei der Wurzel zu packen. Es sei wichtig, alles dafür zu tun, damit Kinder und Jugendliche zu Erwachsenen würden, die Gewalt ablehnen.

„Orange your City“

Der Abschluss der Veranstaltung des Zonta-Clubs Iserlohn, fand vor dem orange erleuchteten alten Rathaus statt, wo der  Bürgermeister Michael Joithe, noch ein kurzes Grußwort an die Bürger richtete.