Iserlohner Lions – Adventskalender 2015 mit Rekord-Spendensumme 31.700 €

Iserlohner Lions – Adventskalender 2015 mit Rekord-Spendensumme
31.700 € für Iserlohner Projekte vor Ort unter dem Motto „Helfen und gleichzeitig gewinnen!“

Über einen stolzen Einnahmeerlös des 12. Adventskalenders freut sich der Lions Club Iserlohn.
Mit einem symbolischen Scheck über 31.700 € überreichte Johannes Josef Jostmann (Präsident Lions Club Iserlohn 2015/2016) im Löbbecke-Saal des Parktheaters die Spendensumme zu gleichen Teilen an den „Förderverein Frauenhaus Iserlohn“ (www.fdf-iserlohn.de), das „Wohnprojekt 170° – Gemeinsam anders“ (www.wohnprojekt170grad.de) sowie dem „Flüchtlingsnetzwerk Iserlohn“ (https://fluechtlingsnetzwerk.de/).

Petra Keil und Giordana Brune vom Förderverein Frauenhaus Iserlohn können damit gemeinsam mit ihrem Team ihre engagierte Arbeit gegen häusliche Gewalt weiter gesichert fortsetzen.

Andrea und Reinhard Kruckas, Stefan Schütz ( alle Vorstand des „Wohnprojekts 170 Grad) möchten mit der Spende für eine Wohnung eine Küche finanzieren. Für Karl Heinz Gagelmann und Pfarrer Andres Michael Kuhn vom „Flüchtlingsnetzwerk“ ermöglicht die Förderung die weitere Hausaufgabenbetreuung im Sozialzentrum „Lichtblick“.

Das große Spendenergebnis erklärt sich durch 6000 Käufer, die auch 2015 durch den Kauf des Kalenders das Lions-Projekt unterstützen, aber auch durch viele Sponsoren. Ein ganz herzlichen Dank ging an die vielen Einzelhändler und Unternehmen Iserlohns und Umgebung, die den Kalender mit tollen Prämien unterstützt haben. Insgesamt wurden 6.000 Kalender aufgelegt mit über 300 Sachpreisen und Gutscheinen im Gesamtwert von über 17.000,– €. Die leichte Auflagenerhöhung des Adventskalenders wurde mit einer prozentual erheblich größeren Preis-Gewinnchance und höherwertigen Preisen attraktiv gestaltet.

Da hinter so einem so schönen Erfolg für eine gute Sache auch viel ehrenamtliches Engagement vieler Lions-Freunde unter ihrem Club-Motto: „WE SERVE“ steckt, galt ein großes Lob und ein herzlicher Dank des Präsidenten auch an das Iserlohner Lions-Team; stellvertretend für den Club freuten Carsten Schnapp, Eckardt Lüblinghoff, Hanns-Peter Springer, Hans-Jürgen Dütemeyer und Olaf Pestl.

Der Lions Club Iserlohn wurde 1960 gegründet. Er gehört zur weltweiten Lions-Organisation mit 45.000 Clubs in 168 Ländern. Unser Club ist seit mehreren Jahren u.a. mit einem Stand im „Weihnachtlichen Barendorf“ vertreten. Die dabei erwirtschafteten Erlöse werden durch uns gezielt für Projekte vor Ort verwendet, für die öffentliche Mittel entweder gar nicht oder nur in geringer Höhe erlangt werden können. Wichtig ist uns der jeweils regionale Bezug. Seit 2004 gibt es den Adventskalender des Lions Clubs Iserlohn, der 2015 zum 12. Mal aufgelegt wurde.
Insgesamt konnten in den letzten Jahren Erlöse von rund 262.300 € erzielt werden, die für verschiedene lokale Einrichtungen (u.a. die Bauernkirche, Einrichtungen wie „Iss was“, „Neue Brücke“, „Caritasche“, für Kinder- und Jugendbücher in Iserlohner Schulen, für Sprachförderung, Klasse 2000, für das Arboretum auf der LGS Hemer, das Kinder-und Familientheaterprogramm des Parktheaters Iserlohn, für die Kinder- und Jugendkantoreien, Flaschenkinder Iserlohn, Projekt Mensch oder das Hospiz Mutter Teresa in Letmathe bzw. das Kinderhospiz Balthasar in Olpe) verwendet wurden.

Für die Ziele und weiteren Aktivitäten des Lions Clubs Iserlohn erfahren Sie mehr unter www.lions-iserlohn.de