Warum gibt es überhaupt Frauenhäuser?

Leider muss es Frauenhäuser geben. In fünf Millionen bundesdeutschen Haushalten ist laut Studien Beziehungsgewalt keine Seltenheit, kommt es zu Körperverletzungen und anderen Misshandlungen. Häuslichen Gewalt gibt es in allen gesellschaftlichen Schichten. Deshalb gibt es weltweit Frauenhäuser, allein in NRW um die 65 und im Märkischen Kreis das Frauenhaus der AWO in Iserlohn. Das Frauenhaus Iserlohn bietet Frauen mit und ohne Kindern Schutz und Hilfe, wenn sie körperliche, seelische, sexuelle und/ oder materielle Gewalt in einer partnerschaftlichen Beziehung erleben. Sucht eine Frau Schutz im Frauenhaus, kann sie Tag und Nacht anrufen, um direkt aufgenommen zu werden.

Bei Beziehungsgewalt bieten wir außerdem tagsüber telefonische Beratung oder ein persönliches Gespräch an einem neutralen Ort außerhalb des Frauenhauses an.  Zur Terminvereinbarung und Beratung nutzen Sie ebenso unsere Telefonnummer 02371 12585.

Weitere Informationen über das Frauenhaus Iserlohn finden sie unter dem Link   www.awo-ha-mk.de/Frauenhaus

Zum Schutz der Frauen und Kinder, bilden wir keine Gesichter und Orte ab.