33 Jahre Frauenhaus Iserlohn, 3 Gründe zum Feiern

Das Frauenhaus in Iserlohn wird 33 Jahre, nach 16 Jahren wird die Leiterin Anna Müller in den Ruhestand verabschiedet und die neue Leiterin wird vorgestellt.

Feierlichkeit auf Gut Holtzbrinck in Altena

Die Leiterin des Frauenhauses Iserlohn, Anna Müller eröffnet die Veranstaltung und betont schon in ihrer Begrüßungsansprache, dass Frauenhäuser immer nötiger werden und das Häusliche Gewalt stark angestiegen ist. Ein Grußwort spricht Volker Schmidt in Vertretung für den Landrat des Märkischen Kreises.

Zwischen den einzelnen Grußworten gab es sehr gelungene Musikstücke am Saxophon und Gitarre,
durch Freunde von Frau Müller.

Die AWO als Träger der Einrichtung Frauenhaus Iserlohn, wird vertreten durch die Bereichsleiterin Kinder, Jugend und Familie, Nikole Neises-Weiler und Michael Scheffler, Vorsitzender des AWO-Bezirksvorstandes Westliches Westfalen e.V. Dortmund. Beide heben die Notwendigkeit von Frauenhäusern hervor und das hervorragende Arbeiten des Teams, unter Anna Müller.

Den Festvortrag hielt Nina Fleitner zum Thema: „Transgenerative Traumata“ Frau Fleitner ist Psychologische Psychotherapeutin und Leiterin der Psychologischen Abteilung der Johannisbad Klinik in Fredeburg.

Bevor es zum gemütlichen Teil mit Essen und Trinken überging, sprach die 1. Vorsitzende Iris Freiburg des Fördervereins Frauenhaus Iserlohn e.V. Worte des Abschiedes zu Anna Müller und ihrem Team. Frau Freiburg sprach über unsere so erfolgreiche, gemeinsame Arbeit, zum Wohle der von Häuslicher Gewalt betroffener Frauen und ihren Kindern. Im Frauenhaus muss bei Bedrohungslagen der Frauen und in vielen anderen Fällen sofort gehandelt werden. Durch den ständig aufgefüllten „ Feuertopf“ vom Förderverein, kann Frau Müller und ihr Team hier unproblematisch sofort helfen. Aber auch bei vielen Jahresprojekten, bei Umzügen der Frauen in eine eigene Wohnung und anderen Notlagen der Frauen und Kinder, ist der Förderverein Dank der treuen Spender, in der Lage zu helfen. Alle Vorstandsmitglieder des Fördervereins bedanken und verabschieden sich einzeln von Frau Müller mit einer Rose und übergeben gemeinsam einen Gutschein aus einer Gärtnerei. Auch die neue Leitung des Frauenhauses, wurde von Frau Freiburg mit Blumen begrüßt und gute Zusammenarbeit wurde ihr angeboten.

„Ein frauenbewegtes Berufsleben“ überschrieb des Altenaer Kreiseblatt zu Anna Müller diesen Artikel